Wochenübersicht
 
Montag

Vorstellung der Ausbildungswoche und ihrer Lernziele. Ermitteln des Kenntnisstandes und Ergänzen der Grundlagen.

Analysieren des innerbetrieblichen Auftrags, Festlegen der Arbeitsschritte (Arbeitsplan). Festlegen der benötigten Komponenten und Anfertigen eines Materialplans.

Zusammenstellen der benötigten Materialien.

Dienstag

Herstellen eines kompletten, funktionsfähigen Systems.

Informationsrecherche zur Funktionalität der einzelnen Baugruppen und Module. Erstellen von Präsentationen.

Sukzessive Inbetriebnahme der Baugruppen und Kontrolle ihrer Funktion. Falls notwendig, selbstständige Durchführung der Fehlersuche und Fehlerkorrektur.

Dokumentation der relevanten Eigenschaften und Parameter der eingebauten Komponenten.

Mittwoch

Installation des Betriebssystems und der Anwendersoftware.

Kontrolle der fehlerfreien Funktion des Gesamtsystems und Fehlerbehebung, falls erforderlich. Überprüfen des Systems anhand von Checklisten.

Einführung in die Grundlagen der Datensicherheit. Durchführen einer vollständigen Datensicherung und Test der Wiederherstellung.

Präsentation und Diskussion der recherchierten Informationen im Plenum.

Donnerstag

Fortsetzen der Arbeiten vom Vortag.

Herstellen einer externen elektronischen Systemkomponente gemäß Schalt- und Bestückungsplan. Inbetriebnahme und Justage der Systemkomponente. Funktionskontrolle mittels Checkliste. Integration in das Gesamtsystem und Optimierung der Leistung.

Lernzielkontrolle über Themen der Ausbildungswoche.

Freitag

Abschluss aller Kunden- und Arbeitsaufträge.

Gegenüberstellung und Bewertung der Ergebnisse.

Zusammenstellung aller Dokumente für den Abschluss des innerbetrieblichen Auftrags.

Besprechung der Lernzielkontrolle.

Rückbau der Hardwaresysteme und Löschen der Daten.