[Home] [Suchen] [Autoren] [Diskussionsforum] [Elektronik-Praxis]
[Elektronik Grundlagen] [Digitaltechnik] [Computertechnik] [Kommunikationstechnik] [Sicherheitstechnik] [Schaltungstechnik] [Messtechnik] [Bauelemente]

Spannungsverdopplerschaltungen

Spannungsverdopplung ist eine Art der Gleichrichtung, bei der die Ausgangsgleichspannung größer ist als der Scheitelwert der Eingangswechselspannung.

Einpuls-Verdopplerschaltung D1

Villard-Schaltung

Einpuls-Verdopplerschaltung oder Villard-Schaltung Die Schaltung besteht aus einer Einweg-Gleichrichterschaltung(C1 und D1), der ein Kondensator und eine Diode(C2 und D2) nachgeschaltet wurde.
Während einer Halbwelle werden die Kondensatoren C1 und C2 aufgeladen. Bei der nächsten Halbwelle addiert sich diese Spannung zur Ausgangsspannung. Damit der Kondensator C2 sich nicht wider über den Kondensator C1 entlädt, wird die Dioden D2 als Entladesperre geschaltet.

Die Formel zur Berechnung der Ausgangsgleichspannung lautet: UA ~ 2 * US

Zweipuls-Verdopplerschaltung D2 (nach DIN 41761)

Delon- oder auch Greinacher-Schaltung

Zweipuls-Verdopplerschaltung Delon-Schaltung Greinacher-Schaltung Die Schaltung besteht aus zwei Einweg-Gleichrichterschaltungen(Diode), der jeweils ein Kondensator als Last nachgeschaltet ist.
Die Gleichrichterdiode D1 erzeugt eine Gleichspannung aus der positiven Halbwelle der Eingangswechselspannung, die Gleichrichterdiode D2 aus der negativen Halbwelle. Die Gleichrichterdioden D1 und D2 müssen dabei eine Sperrspannung vom doppelten Scheitelwert der Eingangswechselspannung vertragen können.
Die beiden Lastkondensatoren werden abwechselnd, fast auf den Scheitelwert, der Wechselspannung aufgeladen. Durch ihre Zusammenschaltung entsteht dabei ein doppelter Scheitelwert.

Am Ausgang der Schaltung liegt eine Gleichspannung, die im unbelasteten Zustand ungefähr den doppelten Scheitelwert hat.
Die Formel dazu lautet: UA ~ 2 * US

Anwendung der Spannungsverdopplerschaltungen:

Weitere verwandte Themen:


[Home] [Suchen] [Autoren] [Diskussionsforum] [Elektronik-Praxis]
[Elektronik Grundlagen] [Digitaltechnik] [Computertechnik] [Kommunikationstechnik] [Sicherheitstechnik] [Schaltungstechnik] [Messtechnik] [Bauelemente]

© 2001 E-OnlineE-Mail