Hier finden Sie Informationen zum Thema "Kalkulation" Auswahl
der Produkte |
Auswahl der Produkte [ zurück ] Die
Auswahl der Produkte richtet sich nach der Planung. Im Bereich des virtuellen
Kalkulation von Produkten [ zurück ] Die Kalkulation stellt für ein Unternehmen
ein unverzichtbares Informationsinstrument dar. Einflussfaktoren der Kalkulation [ zurück ] Kalkulationen und Angebote sind meist arbeitsintensiv. Es sollte vorher geklärt werden, ob der Kunde überhaupt gewillt ist, den Auftrag zu vergeben. Versierte Handwerksmeister haben bereits ein Gefühl dafür entwickelt, ob sich die Mühe einer Angebotsabgabe lohnt. Sie bedienen sich meistens ganz spezieller Fragetechniken und Fragestellungen, um dem Kunden "auf den Zahn" zu fühlen. Beispiele: 1. Budget des Kunden Finden
Sie heraus, ob sich die Kostenvorstellungen mit Ihrer Grobschätzung
deckt. Sollte Ihre Schätzung höher sein, kann man sich die Angebotsabgabe
sparen. 2. Wettbewerb Erkunden
Sie sich nach Ihrem Mitbewerber. Je nach Mitbewerber sollten Sie selbst
einschätzen, welche Chancen Ihr Angebot bei der Vergabeverhandlung hat. 3. Entscheidungsträger Finden
Sie heraus, ob Sie in Verhandlungen mit einem Entscheider sprechen, der
Ihnen den Auftrag letztendlich auch vergibt. Suchen Sie sich die Schlüsselfiguren
die Entscheidungsträger oder an diesem Prozess stark beteilligt sind.
4. Vor-Ort-Begehung Versuchen
Sie einen Vor-Ort Termin zu vereinbaren. Nur wenn der Kunde sich Zeit
für Sie nimmt, hat er ein gesteigertes Interesse Ihr Angebot auch zu
erhalten. Sollte dies nicht der Fall sein, sind Sie einer von vielen
Anbietern einer groß angelegten Kostenerhebung. 5. Kostenlose Planung Es
ist oft der Fall, dass trotz der positiven Käufersignale ein Angebot
nicht zur Ausführung kam. Auch
hier gibt es Wege, sogenannte kostenlose Dienstleistungen zu enttarnen.
Bei einem verhärteten Verdacht sollte versucht werden, Planungsleistungen
in Rechnung zu stellen und bei Auftragseingang wieder "Gut" zu schreiben.
Das lohnt sich bei besonders umfangreichen und qualifizierten Angeboten,
die sehr viel kostbare Arbeitszeit binden. Aufgaben der Kalkulation [ zurück ] Wie
wir wissen, stellt die Kalkulation für ein Unternehmen ein unverzichtbares
Informationsinstrument dar. Sie liefert zum einen die Grundlagen für
die Ermittlung des Angebotspreises und zum anderen zeigt sie im Vergleich
zu anderen Anbietern, welcher Preis in der Praxis gehandelt wird. 1. Aufgaben der Vorkalkulation: Die
Vorkalkulation hat zwei wesentliche Aufgaben: 1. Feststellung von Kosten,
die bei der 2. Die Zuschlagskalkulation: Hauptaufgabe
der Kalkulation ist es, eine Aussage darüber zu liefern, ob ein Auftrag
3. Die Nachkalkulation: Die Nachkalkulation hat 2 Hauptaufgaben: A) Kontrolle der Vorkalkulation B) Kontrolle der Wirtschaftlichkeit und
Produktivität Die Kalkulation im Kundenauftrag [ zurück ] Als
Basis zur Berechnung der Einzel- (EP) und Gesamtpreise (GP) werden die
Ver- Bauzeiten - was ist das? [ zurück ] Eine
Bauzeitenliste mit Ihren dezidierten Angaben zu den einzelnen Produkten
und Dienstleistungen, darf eine eigene betriebliche Erhebung nicht ersetzen.
Deshalb ist es besonders wichtig, gemachte Erfahrungen diesbezüglich zu
notieren und betriebswirtschaftlich auszuwerten. Wir warnen davor, Vorgaben
der Bauzeitenliste unkritisch und ohne Berücksichtigung individueller
Erfordernisse und Besonderheiten zu übernehmen. In
Bauzeiten sind keine Plan-, Wege-, Leer- oder Rüstzeiten sowie keine persönlichen
Verteilzeiten enthalten. Wichtig:
Bauzeiten sind Richtwerte und eignen sich nicht immer für Renovierungs-,
Umbau- oder Sanierungsmaßnahmen. Die angegebenen Zeiten sind als Näherungswerte
anzusehen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Örtliche Gegebenheiten
sowie Mengenänderungen können zur Veränderung von Bauzeiten führen, die
nach persönlichem Erfordernis zu korrigieren sind. |