Leistung Solargenerator / Anzahl Module
Eine wichtige Aufgabe bei der Anlagenplanung ist die mögliche Solargeneratorfläche sinnvoll zu belegen. Ist die Fläche unbeschattet und unbegrenzt, so sind oft nur die Investitionsumme oder die Wirtschaftlichkeit ein Kriterium. Ist die Fläche jedoch – wie meist bei kleinen und mittleren Anlagen – eher begrenzt, so gilt es die Module möglichst so anzuordnen, dass die Fläche gut genutzt wird, Abschattungen vermieden werden und die Module optisch ansprechend platziert sind.
Als ungefähren Richtwert kann man ansetzten 1,2 kWp Solargenerator ≈ 10 m²
- Unser Bauherr hat sich eine optisch ansprechende Anlage gewünscht, mit einem guten Preis-Leistungsverhältniss, die die Fläche gut ausnutzt..
Damit ist die Solargeneratorfläche auf die Fläche unterhalb des Kamins beschränkt:
(LxH: 10,8x 7,25m = 78,3m² oder ≈ 9,4 kWp)
Die meisten Standardmodule haben ein rechteckiges Maß. Damit kann man Sie hochkant und waagrecht anordnen. Sowohl von der Montagefreundlichkeit als auch vom Schneeabgang (weniger Verschattung durch Schnee) ist die senkrechte Variante vorzuziehen. Bei der Planung bitte die Montageanleitung der Modulhersteller berücksichtigen, da es auch Module gibt, die nur senkrecht montiert werden dürfen.
Inzwischen gibt es auch zahlreiche Software, die die Platzierung der Module auf dem Dach einfacher macht. Programme von Montagesystemherstellern berücksichtigen sogar oft die statische Belastung der Module, Abstände zwischen den Modulen und Dehnungsfugen in den Reihen.