Hauptbestandteile der Auftragsanalyse sind der Erstkontakt mit dem Kunden, das Anlegen einer Kundenkartei, Terminabsprachen, Vor-Ort-Begutachtung, das Prüfen technischer Voraussetzungen sowie die Beratung bei der Produkt- und Materialauswahl.
Die hier dargestellten Gliederungspunkte entsprechen der allgemeinen Definition eines Kundenauftrags.
In dieser Phase des Kundenauftrages werden zahlreiche Informationen gesammelt, die zur Auftragsabwicklung benötigt werden. In vielen Unternehmen werden hierzu Hilfsmittel und Formulare verwendet. Darunter fallen z.B. Kundenkarteien, Besprechungsprotokolle, Checklisten zur Bestandsaufnahme usw...
Die Analyse untergliedert sich in die Bereiche:
Kundenanfrage Entgegennahme der Kundenanfrage Kundenkartei anlegen Besprechungsprotokoll anlegen
Vor Ort Begutachtung Gegebenheiten feststellen Technische Voraussetzungen prüfen
Festlegung der Produkt- und Systemauswahl Auswahl der erforderlichen Produkte unter Berücksichtigung der betriebswirtschaftlichen Voraussetzungen
Erstellen eines Leistungsverzeichnisses Exakte Definition der Anforderungen über Leistungsbausteine und Mengenangabe (Stückliste)