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Auftragsanalyse
Auftragsanalyse

Hauptbestandteile der Auftragsanalyse sind der Erstkontakt mit dem Kunden, das Anlegen einer Kundenkartei, Terminabsprachen, Vor-Ort-Begutachtung, das Prüfen technischer Voraussetzungen sowie die Beratung bei der Produkt- und Materialauswahl.
 

Die hier dargestellten Gliederungspunkte entsprechen der allgemeinen Definition eines Kundenauftrags.

In dieser Phase des Kundenauftrages werden zahlreiche Informationen gesammelt, die zur Auftragsabwicklung benötigt werden.
In vielen Unternehmen werden hierzu Hilfsmittel und Formulare verwendet. Darunter fallen z.B. Kundenkarteien, Besprechungsprotokolle, Checklisten zur Bestandsaufnahme usw...


Die Analyse untergliedert sich in die Bereiche:
  • Kundenanfrage
    Entgegennahme der Kundenanfrage
    Kundenkartei anlegen
    Besprechungsprotokoll anlegen

  • Vor Ort Begutachtung
    Gegebenheiten feststellen
    Technische Voraussetzungen prüfen
     
  • Festlegung der Produkt- und Systemauswahl
    Auswahl der erforderlichen Produkte unter Berücksichtigung
    der betriebswirtschaftlichen Voraussetzungen

  • Erstellen eines Leistungsverzeichnisses
    Exakte Definition der Anforderungen über Leistungsbausteine und Mengenangabe
    (Stückliste)

  • Erstellen einer Kalkulation
     
  • Planung von Kapazitäten und Terminen