Diese Phase ist vor allem durch das Zusammenstellen der Materialien in einem Aufmaß, durch die Erstellung der Rechnung sowie die Berechnung des Projektergebnisses geprägt. Einen weiteren bedeutenden Stellenwert nehmen die Projektdokumentation sowie der Kundenservice ein.
Die hier dargestellten Gliederungspunkte entsprechen der allgemeinen Definition eines Kundenauftrags.Die Auswertun g untergliedert sich in die Bereiche:
Aufmaß Dokumentation über den Einsatz von Sonderwerkzeugen oder Hilfsmitteln Aufzeichnung der geleisteten Arbeitszeit
Rechnung Fakturierung einer Rechnung auf Basis der ermittelten und abrechenbaren Waren und Dienstleistungen (Abrechnung über Einzel- und Gesamtpreispositionen)
AGB Informationen über Leistungen, Instandhaltungsgebühren, Vertragsdauer, etc.
In der Praxis werden während der Auftragsauswertung weitere Punkte berücksichtigt, die in nachfolgender Checkliste aufgeführt sind:
Abnahme durch den Kunden
Kundenkartei ergänzen
Pläne/ Skizzen revidieren
Installierte Komponenten erfassen
Installierte Materialien erfassen
Ausgeführte Arbeiten erfassen
Benötigte Arbeitszeit erfassen
Aufmaß schreiben
Technische Unterlagen zusammenstellen
Kundenunterlagen zusammenstellen
Rechnung ausstellen
Nachkalkulation anfertigen
Prüf-, Übergabe- und Abnahmeprotokolle
Alle
Dokumente in der Auftragsmappe ablegen
Projektordner auf Vollständigkeit prüfen und im Archiv ablegen