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Eine Befragung unter Auszubildenden und Ausbildern des Elektrohandwerks zeigt, dass in der Berufsschule auf betriebliche Aufgaben und Kundenaufträge aus Sicht der Auszubildenden nicht immer ausreichend Bezug genommen.
Bild 1: "In der Berufsschule wird an betriebliche Aufgaben und Aufträge angeknüpft ...."
Die Kundenaufträge liefern Ansätze und Inhalte,
die eine systematische und breite Integration in den Berufsschulunterricht,
sowohl in die berufsbezogenen als auch die berufsübergreifenden
Unterrichtsfächer/Lernfelder, ermöglichen. Die
folgende Grafik verdeutlicht einen solchen Ansatz.
Bild 2: Ansatz für eine breite Integration des Kundenauftrags "Sicherheitstechnische Anlagen" in den berufsschulischen Unterricht
Schwerpunkt ist dabei das Lernfeld 9 (Elektroniker, Fachrichtung
Energie- und Gebäudetechnik) "Kommunikationssysteme
in Wohn- und Zweckbauten planen und realisieren".
Darüber hinaus können Einzelaspekte, möglichst
in Absprache im Lehrerteam, sehr gut z.B. auch in berufsübergreifende
Fächer integriert werden.