Elektroniker/in Fachrichtung
Automatisierungs- und Systemtechnik
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.  Wochenübersicht

Montag:

Vorstellung der Ausbildungswoche und ihrer Lernziele. Einführung in Lernmethoden und -medien. Erläuterung des Kundenauftrags und dessen Bearbeitung.

Ermittlung des Wissenstandes der Teilnehmer und Ergänzung des fachlichen Basiswissens. Sicherheitsunterweisung.

Bearbeitung des Auftragseingangs und Vor-Ort-Gesprächs.

Erarbeitung gängiger Schaltungen. Praxisübungen zur Vorbereitung der Arbeitsaufträge.

 

Dienstag:

Bildung von Arbeitsteams und Zuweisung der Arbeitsprozesse.

Einführung in die Erstellung von normgerechten Stromlauf- und Installationsplänen. Bearbeitung der Grundrisse und Installationspläne, Erstellung von Stromlaufplänen.

Erläuterung zur Anwendung von Schmelzsicherungen. Praktische Installationsübungen zur Vorbereitung der Arbeitsaufträge.

Arbeitsplanung und erste Umsetzung der auf den Auftrag bezogenen Kundenwünsche.

 

Mittwoch:

Materialplanung, Kalkulation und Angebotserstellung in den Arbeitsgruppen. Individuelle Klärung der erstellten Planungen.

Aufbau der Installationen auf der Basis der Arbeitsaufträge.

Einführung in die Grundlagen der Messtechnik.

Inbetriebnahme, Sichtkontrolle, Funktionsprüfung und Messungen an den Installationsaufbauten. Übergabe an den Kunden. Bewertung durch den Ausbilder.

 

Donnerstag:

Umsetzung weiterer Arbeitsaufträge aus dem Kundenauftrag

Inbetriebnahme, Sichtkontrolle, Funktionsprüfung und Messungen an den Installationsaufbauten, Übergabe an den Kunden, Bewertung durch den Ausbilder

Fertigstellung der Kundenauftragsdokumentation, erstellen der Projektpräsentation, Durchführung der Präsentation, Bewertung und Besprechung mit dem Ausbilder

Lernzielkontrolle mit Bewertung und anschließender gemeinsamer Besprechung.

 

Freitag:

Abschließen der Arbeitsaufträge mit Inbetriebnahme, Sichtkontrolle, Funktionsprüfung und Messungen an den Installationsaufbauten. Übergabe an den Kunden. Bewertung durch den Ausbilder.

Besprechung der erarbeiteten Planungsunterlagen. Ergänzung eventuell notwendiger Änderungen in den Kundenauftragsdokumenten.

Zusammenfassung der Lernergebnisse. Erstellung des Ausbildungsnachweises. Ausblick auf die folgende Lehrgangswoche.