Elektroniker/in Fachrichtung
Automatisierungs- und Systemtechnik
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.  Wochenübersicht

Montag:

Vorstellung der Ausbildungswoche und ihrer Lernziele. Einführung in Lernmethoden und -medien. Erläuterung des Kundenauftrags und dessen Bearbeitung.

Ermittlung des Wissenstandes der Teilnehmer und Ergänzung des fachlichen Basiswissens. Sicherheitsunterweisung. Bearbeitung des Auftragseingangs und Vor-Ort-Gesprächs.

Erarbeitung gängiger Schaltungen der Elektroinstallation zur Umsetzung der Kundenwünsche.

 

Dienstag:

Bildung von Arbeitsteams und Zuweisung der Arbeitsprozesse.

Einführung in die unterschiedlichen Netzsysteme, mögliche Gefahren und die Umsetzung der verschiedenen Schutzmaßnahmen. Erläuterung zur Anwendung und der Funktion von LS-Schaltern und RCDs.

Einführung in die vorgeschriebenen Messungen nach DIN VDE 0100 Teil 600.

Arbeitsplanung und Umsetzung der auf den Auftrag bezogenen Kundenwünsche.

 

Mittwoch:

Materialplanung, Kalkulation und Angebotserstellung in den Arbeitsgruppen. Individuelle Klärung der erstellten Planungsunterlagen.

Aufbau der Installationen auf der Basis der Arbeitsaufträge. Berechung und Beurteilung der Abschaltbedingung im TN-System.

Inbetriebnahme, Sichtkontrolle, Funktionsprüfung und Messungen an den Installationsaufbauten. Beurteilung der Anlagen auf der Grundlage der VDE-Messungen. Übergabe an den Kunden. Bewertung durch den Ausbilder.

 

Donnerstag:

Umsetzung weiterer Arbeitsaufträge entsprechend des Kundenauftrags.

Inbetriebnahme, Sichtkontrolle, Funktionsprüfung und Messungen an den Installationsaufbauten. Beurteilung der Anlagen auf der Grundlage der VDE-Messungen. Übergabe an den Kunden. Bewertung durch den Ausbilder.

Fertigstellung der Kundenauftragsdokumentation.

Lernzielkontrolle mit Bewertung und anschließender Besprechung

 

Freitag:

Inbetriebnahme, Sichtkontrolle, Funktionsprüfung und Messungen an den Installationsaufbauten. Beurteilung der Anlagen auf der Grundlage der VDE-Messungen. Übergabe an den Kunden. Bewertung durch den Ausbilder.

Besprechung der erstellten Planungsunterlagen. Ergänzung eventuell notwendiger Änderungen in den Kundenauftragsdokumenten.

Zusammenfassung der Lernergebnisse. Erstellung des Ausbildungsnachweises. Ausblick auf die folgende Lehrgangswoche.