Darstellung der Ziele der Ausbildungswoche und Ermittlung der vorhandenen Kenntnisse. Durchführung der Sicherheitsunterweisung.
Analyse der Kundenanfrage und Auswertung des Vor-Ort-Gesprächs. Erstellen der Kundenkartei und des Besuchsberichts. Erarbeiten eines Material- und Arbeitsplans. Erstellen eines Angebots.
Kennenlernen verschiedener Empfangs-/ und Verteiltechniken. Einführung in Telefonie und VoIP.
Dienstag:
Erarbeitung verschiedener Möglichkeiten der Signalverteilung in Anlagen mit mehreren Teilnehmern.
Montage der Bauteile für Empfangstechnik und der TK-Anlage inklusive Verdrahtung.
Kennenlernen relevanter Größen bei Antennensignalen wie Pegel, C/N, MER, BER. Berechnen der Pegel in einer Verteilanlage.
Erarbeitung der Bedienung und Funktionen bei verschiedenen Antennenmessgeräten. Messtechnische Überprüfung der Anlage.
Mittwoch:
Erstellung eines Protokolls für die Verteilung von Breitbandkabelsignalen und für die dienstneutralen Verbindungen.
Einrichtung der Internetverbindung. Konfiguration des Netzwerks.
Fehlersuche, Funktionsprüfung.
Donnerstag:
Konfiguration der TK-Anlage evtl. Fehlersuche und -analyse.
Implementierung VoIP und analoge Telefonie. Rufnummerneinrichtung. Einrichtung Softphone.
Anbindung der Sprechanlage an die Telefonanlage.
Freitag:
Fertigstellung der praktischen Aufträge.
Abnahme der Anlage und Abnahmegespräch mit dem Dozenten.