Elektroniker/in für
Gebäudesystemintegration
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.  Wochenübersicht

Montag:

Einführung in die Ausbildungswoche. Durchführung der Sicherheitsunterweisung.

Ermittlung des Wissenstandes und Ergänzung der Grundlagen. Vorstellung der Lernziele in der Ausbildungswoche.

Bearbeitung des Kundenauftrags. Analyse der Kunden-Mail und des Telefonats. Erstellung der Kundenkartei.

Start der Recherchephase in Gruppen zur Vorbereitung der Kundenberatung. Bearbeitung der Rechercheaufträge zu den Themenkomplexen Brandmeldeanlagen, Einbruchmeldeanlagen, Zutrittskontrolle, Objektüberwachung, Lichtsysteme und medientechnische Systeme.

 

Dienstag:

Vorbereitung eines Beratungsgesprächs. Simulation einer Kundenberatung zum Thema „Möglichkeiten der Integration verschiedener gebäudetechnischer Anwendungen“.

Analyse weiterer Kundenanforderungen an das Gesamtsystem und die Visualisierung.

Systemplanung auf der Grundlage der Kundenanforderungen. Bearbeitung einer digitalen Planvorlage mit einschlägiger Software.

Planung des Materials und der Arbeitsschritte unter Anwendung der relevanten Normen und Vorschriften. Erstellung der Arbeitsplanung und Materialliste.

 

Mittwoch:

Präsentation der Planungen vor dem Kunden mit Fachfragen.

Bewertung durch den Ausbilder.

Umsetzung der Kundenanforderungen. Einbindung und Programmierung der vorinstallierten Systeme wie Brand- und Einbruchmeldeanlagen, Zutritt- und Objektüberwachung, Anlagen mit Lichtsystemen, Medientechnik, (Audio, Video und Präsentationstechnik) in das Gesamtsystem.

 

Donnerstag:

Weitere Umsetzung der Kundenanforderungen. Einbindung und Programmierung der vorinstallierten Systeme wie Brand- und Einbruchmeldeanlagen, Zutritts- und Objektüberwachung, Anlagen mit Lichtsystemen, Medientechnik, (Audio, Video und Präsentationstechnik) in das Gesamtsystem.

Funktionstest und Fehlersuche. Inbetriebnahme der Komponenten.

Erstellung der Visualisierung. Einrichtung der Applikationen auf dem Tablet.

Ggf. Erweiterung der Aufgabenstellungen durch zusätzliche Übungsaufgaben.

 

Freitag:

Dokumentation des Gesamtsystems und des Kundenauftrags. Einweisung des Kunden unter Verwendung der erstellten Unterlagen. Vorführung der Visualisierung.

Erarbeitung von Inhalten zum Thema Wartung. Festlegung von Wartungsinhalten als Checkliste.

Zusammenfassung der Lernergebnisse. Erstellung des Ausbildungsnachweises. Ausblick auf die folgende Lehrgangswoche.