Vorstellung der Ausbildungswoche und ihrer Lernziele. Erläuterung des Kundenauftrags und dessen Bearbeitung. Ermittlung des Wissensstandes der Teilnehmer und Ergänzung des fachlichen Basiswissens. Sicherheitsunterweisung.
Bearbeitung des Auftragseingangs und des Vor-Ort-Gesprächs, Erstellen der Kundenkartei und des Besuchsberichts.
Wiederholung der Netzwerkgrundlagen. Aufbau einer minimalen Umgebung mit Fritzbox und IP-Kamera.
Vorstellung des Themas VLAN.
Planung und Realisierung einer ersten Aufgabe zum praktischen Einstieg in das Thema.
Dienstag:
Kurze Wiederholung wesentlicher Inhalte des Vortages.
Erweiterung des Aufbaus / Erweiterung des Netzwerkes auf drei Teilnehmer.
Systemplanung der Gesamtanlage laut Kundenauftrag.
Umsetzung der geplanten Netzinfrastruktur.
Mittwoch:
Wiederholung zum Thema WLAN. Einbindung der Accesspoints in die Anlage laut Planungsvorgaben.
Ersetzen der Fritzbox durch einen qualifizierten Router.
Erarbeitung der fachlichen Grundlagen zum Thema Routing.
Einrichtung des Routings für das gesamte Gebäudenetz.
Donnerstag:
Wiederholung der bisherigen Wocheninhalte.
Erarbeitung des Themas Firewalling und Realisierung einer einfachen Regel im Router.
Testen des Gesamtsystems. Fehlersuche und -behebung.
Durchführung eines Praxistests mit Auswertung durch den/die Ausbilder/in, ggf. Ergänzung durch Fachfragen.
Ermittlung des Aufwands und Erstellung des Arbeits- und Materialplans, Generierung des Angebots für den Kunden.
Freitag:
Austausch des Switches gegen ein Modell eines anderen Herstellers. Modifikation der Konfiguration und abschließender Test des Gesamtaufbaus. Fehlersuche und -behebung.
Dokumentation aller Einstellungen für die zweite Modulwoche.
Wochenzusammenfassung mit Ausblick auf die nächste Woche.