Vorstellung der Ausbildungswoche und ihrer Lernziele. Erläuterung des Kundenauftrags und dessen Bearbeitung. Ermittlung des Wissenstandes der Teilnehmer und Ergänzung des fachlichen Basiswissens.
Bearbeitung des Auftragseingangs und des Projektdatenblatts.
Einführung in die Grundlagen der Präsentationstechniken.
Dienstag:
Feedbackrunde zum Thema Präsentationstechnik. Bearbeitung des Kundenauftrags unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten des Kunden.
Erarbeitung von Vorschlägen zur Ausstattung des Raumes. Sammlung der Ideen und Vorschläge in Gruppenarbeit. Kollaboratives Arbeiten unter Anwendung von Cloud-basierten Anwendungen.
Einarbeiten in die grundlagen zur ergonomischen Gestaltung von Arbeitsplätzen.
Mittwoch:
Input zu Funktionen, Eigenschaften und Besonderheiten der technischen Ausstattung. Übungen zum Umgang mit den eingesetzten Geräten (LCD Projektor, Elektronischer Flipchart, Interaktivboard, Visual Presenter, Rückprojektionsfolie und Audioanlage). Bewertung der Anschlusstechniken und der erforderlichen Voraussetzungen für den Betrieb der Geräte.
Aufbau und Inbetriebnahme der Geräte. Umsetzung der Anforderungen aus dem Kundenauftrag.
Donnerstag:
Grundlagen der Übertragungstechnik, insbesondere mögliche Störfaktoren und Einflüsse wie Dämpfung, Pegel, Signalverzerrungen und die Möglichkeiten zur Signalverstärkung bzw. Regenerierung.
Einweisung des Kunden in die Bedienung der Geräte unter Berücksichtigung der Informationen aus den Bedienungshandbüchern.
Lernzielkontrolle mit Bewertung und anschließender gemeinsamer Besprechung.
Freitag:
Durchführen von Wartungsarbeiten und Interpretieren von Störmeldungen anhand von technischen Dokumentationen.
Erarbeiten von gezielten Fragestellungen zur Ferndiagnose und Erstellen eines Fragebogens zur Fehlerermittlung. Einüben der Fragetechniken im Rollenspiel.
Zusammenfassung der Lernergebnisse. Erstellung des Ausbildungsnachweises und Ausgabe der Teilnehmerbescheinigung.