Vorstellung der Ausbildungswoche und ihrer Lernziele. Erläuterung des Kundenauftrags und dessen Bearbeitung. Ermittlung des Wissenstandes der Teilnehmer und Ergänzung des fachlichen Basiswissens.
Ausarbeitung der Systemanforderungen und der Geräte für den Kunden. Planung der Umsetzung. Abstimmung der Realisierungsphasen mit den Kunden.
Aufstellung einer Übersicht der Druck- und Energiekosten sowie Möglichkeiten zur Kosteneinsparung.
Dienstag:
Input zu Funktionen, Eigenschaften und Besonderheiten der technischen Ausstattung. Umgang mit den eingesetzten Geräten. Bewertung der Geräte hinsichtlich der erforderlichen Voraussetzungen für den Betrieb.
Installation der Software zur Bild- und Textbearbeitung. Einrichtung personalisierter Arbeitsabläufe. Einbindung der Geräte in die IT-Umgebung. Einrichung der Systeme. Anlegen der Benutzer und Konfiguration der Berechtigungen.
Mittwoch:
Implementierung der Funktionen des Dokumentenmanagementsystems in die IT-Umgebung und Umsetzung der Kundenanforderung in das System. Einrichtung der Datensicherheit und Dokumentenverschlüsselung nach Kundenwusch.
Installation der Software anhand des Workflows und Test auf den Multifunktionsgeräten. Erfassung von Dokumenten in PDF- oder Microsoft-Office Formaten mit OCR. Ablegen der Dokumente in das DMS und automatischer Versand per E-Mail.
Donnerstag:
Einrichten von Zugangskontrollen für Druckmedien und Installation der erforderlichen Komponenten für Scanlösungen, Mobile Printing und Mobile Scanning.
Einweisung des Kunden in die Bedienung der Geräte unter Berücksichtigung der Informationen aus den Bedienungshandbüchern.
Freitag:
Ausarbeitung des Wartungsvertrags. Präsentation der Ergebnisse aus den Arbeitsaufträgen in Arbeitsgruppen. Fachgespräche zu den jeweiligen Themenschwerpunkten.
Zusammenfassung der Lernergebnisse. Feedbackrunde zu den Inhalten der Ausbildungswoche und deren Umsetzung.
Erstellung des Ausbildungsnachweises und Ausgabe der Teilnehmerbescheinigung.