Marketing - Kreislauf
Der Marketing-Kreislauf im Handwerksunternehmen läuft in vier Phasen ab:
- Analyse
- Zieldefinition
- Umsetzung der Marketing-Maßnahmen
- Kontrolle
Sprechertext
Die Antwort auf die Frage "was verstehen Sie in einem Handwerksbetrieb unter Marketing?" lautet oft schlichtweg "Werbung".
Dies ist nicht ganz korrekt. Denn Marketing umfasst viel mehr.
Marketing umfaßt alle betrieblichen Bereiche, die sich auf den Kunden auswirken. Jegliche Form unternehmerischen Handelns, die sich mit dem Absatz eines Produkts oder einer Dienstleistung befaßt, fließt zu einem ganzen Marketing-System zusammen. Alle Elemente sind eng miteinander verzahnt. In den folgenden zehn Lektionen geben wir Ihnen einen Einblick in die verschiedenen Ebenen des Marketing.
Dies ist nicht ganz korrekt. Denn Marketing umfasst viel mehr.
Marketing umfaßt alle betrieblichen Bereiche, die sich auf den Kunden auswirken. Jegliche Form unternehmerischen Handelns, die sich mit dem Absatz eines Produkts oder einer Dienstleistung befaßt, fließt zu einem ganzen Marketing-System zusammen. Alle Elemente sind eng miteinander verzahnt. In den folgenden zehn Lektionen geben wir Ihnen einen Einblick in die verschiedenen Ebenen des Marketing.