Die Portfolio-Analyse - Ermittlung der zukunftsträchtigen Geschäftsfelder

Der erste Schritt zur individuellen Bewertung des eigenen Leistungsangebotes ist das Zusammenstellen einer Liste mit 10 bis 20 derzeitigen und zukünftigen Leistungsbereichen des Unternehmens. In einem weiteren Schritt wird die Liste mittels der Portfolio-Analyse unter die Lupe genommen. Die verschiedenen Umsatzbereiche werden nach sachlich überprüfbaren Kriterien verglichen. Innerhalb dieser Kriterien gibt es eine Bewertungsskala, aus der der Unternehmer erkennen kann, ob diese Dienstleistungen oder Produkte für seinen Betrieb geeignet sind. Entscheidend bei der Analyse ist die Chance einer zukunftsorientierten Bewertung.

Sprechertext

Die Portfolio-Analyse soll helfen, die Produktpalette zu definieren, mit welcher der Betrieb morgen sein Geld verdienen wird. Mittels dieses Verfahrens werden anhand sachlich überprüfbarer Kriterien verschiedene Dienstleistungen und Sortimentsbereiche bewertet. Innerhalb dieser Kriterien gibt es eine Bewertungsskala, aus welcher der Unternehmer erkennen kann, ob diese Sortimente oder Dienstleistungen für seinen Betrieb geeignet sind oder nicht. Entscheidend bei dieser Analyse ist die Möglichkeit einer zukunftsorientierten Bewertung.