Kriterien und Instrumente erfolgreicher Preispolitik 1

Das klassische Instrument der Preispolitik kann im Handwerk nur bedingt zum Einsatz kommen.Vorab sollten Sie sich jedoch einer Sache bewusst werden:Wer Nischen sucht, Dienstleistungen „aus einer Hand“ anbietet, einen Bereitschaftsdienst sicherstellt und zudem engagierte, kompetente und freundliche Mitarbeiter hat, der wird viel weniger in Preisdiskussionen verwickelt als derjenige, der von allem etwas, aber nichts richtig macht und Leistungen anbietet, die an jeder Ecke angeboten werden. Setzen Sie sich nicht diesem Wettbewerb aus, sondern wirken Sie mit gezielten Marketing-Maßnahmen dem Preiswettkampf entgegen.

Sprechertext

Wer sich in seinen Leistungen vergleichbar macht, muss sich nicht wundern, wenn der Kunde auch die entsprechenden Preise miteinander vergleicht. Somit gerät man immer wieder in Verlegenheit, argumentieren zu müssen, warum diese oder jene Leistung eben den angesetzten Preis hat. Brechen Sie aus dieser Vergleichbarkeit aus und ergreifen Sie Marketing-Maßnahmen, mit deren Anwendung Sie zukünftig nicht mehr in die Bedrängnis kommen werden, Preisargumentationen führen zu müssen.