Analyse der Lieferanten - 1
Der erste Schritt zu einem verbesserten Einkaufsmanagement ist die Analyse des eigenen Einkaufsverhaltens. Und wiederum greifen wir zurück auf die Zahlen der betriebswirtschaftlichen Buchhaltung, denn dort sind die Zahlen zu finden, die für eine Analyse der Lieferanten benötigt werden.Anhand der "Offenen-Posten-Liste" in seiner Buchhaltung kann der Unternehmer feststellen, wieviel bei welchem Lieferanten eingekauft wurde. Zwar ist auch dies mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden, jedoch sind die gewonnenen Informationen durchaus wertvoll und wirken sich auf die Einkaufspolitik des gesamten Jahres aus.
Sprechertext
"Im Einkauf liegt der Gewinn!" besagt eine kaufmännische Weisheit und die trifft auch auf das Handwerk zu. Im Zuge der betrieblichen Marktforschung stellte sich heraus, dass vergleichbare Produkte und Materialien bei den verschiedenen Lieferanten zu unterschiedlichen Preisen eingekauft wurden. Neben dem Preisvergleich sollten Sie aber eine Lieferanten - Analyse nicht nur aus der Sicht des Chefs durchführen, sondern auch mit den Mitarbeitern aus der Verwaltung und des Handwerksbereichs. Denn oft entscheidet nicht allein die Ware, sondern das "Drum herum", das die Mitarbeiter oft besser kennen als der Chef.