Richtiges Delegieren

Delegieren bedeutet die Übertragung von Aufgaben, Entscheidungskompetenz und Handlungsverantwortung auf befähigte Mitarbeiter. Delegation ist eines der wichtigsten Führungsinstrumente, sofern danach auch die Umsetzungskontrolle erfolgt. Nicht einzelne, isolierte Tätigkeiten, sondern Ziele und Wunschergebnisse sollen delegiert werden. Damit erkennt der Mitarbeiter die Hintergründe und kann eigene Ideen einbringen. Mit der Delegationsliste geben wir Ihnen ein Hilfsmittel zur Hand, das Sie dabei unterstützen soll, Aufgaben so zu delegieren, dass deren Umsetzung konsequent kontrolliert werden kann.

Sprechertext

Ein nach Erfolg strebender Unternehmer muss Ziele delegieren. Außer dem Fachwissen gilt es, die Fähigkeiten zur Ausführung zu vermitteln. Professionelles Delegieren erfolgt z. B. anhand der von uns erarbeiteten Delegationsliste. So gelingt es Ihnen, die Realisation der übertragenen Ziele zu kontrollieren.