Arbeiten mit Prioritäten

Ein erfolgreicher Unternehmer zeichnet sich u. a. dadurch aus, dass er wichtige Tätigkeiten erledigt, indem er sich während einer bestimmten Zeit nur einer einzigen Aufgabe widmet. Prioritätensetzung heißt, zu entscheiden, welche Aufgaben vorrangig zu behandeln ist.
Die Aufgaben werden je nach Bedeutung für den Unter-nehmenserfolg in 3 Kategorien eingeordnet:
A = reine Chefsache
B = zum Teil delegierbar
C = delegierbare Aufgaben
Alles, was eilig und wichtig ist, wird ins rechte obere Feld eingetragen. Tätigkeiten, die der Unternehmer selbst erledigen muss. Was sehr wichtig ist, aber noch warten kann wird im Feld oben links eingetragen. Was schnell erledigt werden muss, für den Unternehmenserfolg aber keine große Bedeutung hat, wird im Feld unten rechts bei den zu delegierenden Aufgaben eingetragen.

Sprechertext

Der erste Schritt auf dem Weg zu einem erfolgreichen Zeitmanagement ist die Fähigkeit "eilig" und "wichtig" zu unterscheiden. Denn nur Tätigkeiten die zugleich eilig und wichtig sind, sind tatsächlich und ausschließlich Chefsache und müssen vom Unternehmer selbst erledigt werden. Durch diese Planung macht sich der Unternehmer den Kopf frei. Die Planung nach ABC-Prioritäten und die Arbeit mit dem Eisenhower-Prinzip haben das gleiche Ziel und sind Voraussetzung dafür, dass Marketing-Ideen und- Konzepte für das Unternehmen auch tatsächlich umgesetzt werden.