Druckversion anzeigen   Druckversion des Dokumentes anzeigen  
  Home    Photovoltaik    Auftragsabwicklung    Beim Kunden vor Ort    Hilfe
Hilfe
Hilfe


Vorbereitung des Kundengesprächs

Nachdem ein Termin mit dem Kunden vereinbart wurde, trifft man sich zur gemeinsamen Begutachtung und Besprechung vor Ort. Hier bietet sich die Möglichkeit, den Kunden kennenzulernen und einzuschätzen und die vorherigen Ratschläge in der Praxis zu erproben. Durch den persönlichen Kontakt kann man auf den Kunden näher eingehen, die Begebenheiten vor Ort anschauen und ihn präzise nach seinen Wünschen befragen.

Die Begehung beim Kunden muss vorbereitet werden, weil hier besonders die Frage der technischen Ausführung geklärt werden muss.

Sollte ein Beratungsgespräch stattfinden müssen entsprechende
  • Produktkataloge
  • Werbematerialien oder
  • andere Präsentationsmöglichkeiten (Musterkoffer etc.)
mitgenommen werden.

Zur Bemaßung der Anlage sollte ein Meterstab mitgeführt werden. Sehr oft wird vor Ort auch einfaches Handwerkszeug benötigt, um sich in Detailfragen Zugang zu Gebäudebauteilen zu verschaffen (Revisionsöffnungen, Verschlüsse, Abzweigdosen...).

Bei umfangreicheren Maßnahmen sind Pläne oder Grundrisse notwendig, die beim Kunden nachgefragt werden können. Manchmal kann der Kunde auf bestehende Pläne zurückgreifen, die zur Planung verwendet werden können. Sollten keine Unterlagen mehr vorhanden sein empfiehlt sich die Verwendung eines Skizzenblock oder Fotoapparats. Der Skizzenblock dient zum Festhalten von Details und Maßen, der Fotoapparat zu Momentaufnahmen und zur späteren Auswertung bei der Planungsphase im Betrieb.