Die ABC-Kunden-Analyse

Anhand der ABC- Kundenanalyse kann der Unternehmer seinen Kundenstamm systematisch analysieren. Der A-Kunde ist in der Bewertung wichtiger als ein C-Kunde. Das bedeutet, daß die Energie für die Betreuung eines A-Kunden größeren Nutzen für den Betrieb bringt als die für einen B-Kunden aufgewendete Energie.Anhand der in einer solcher Analyse gewonnenen Informationen kann der Unternehmer ein speziell auf den bestimmten Kunden zugeschnittenes Betreuungskonzept entwickeln.

Kundenbewertung.pdf

Sprechertext

Wenn der Handwerker gefragt wird: "Kennen Sie eigentlich Ihren Kunden?", lautet die Antwort meist selbstsicher "Ja , selbstverständlich!". Jedoch sollten Sie auch wissen, welcher Kunde für die Zukunft Ihres Unternehmens mehr und welcher weniger wertvoll ist. Anhand der Kunden - Analyse läßt sich die Wichtigkeit der Kunden einteilen. Setzen Sie dieses Instrument ein, um für Ihre Kunden ein Betreuungskonzept entwickeln zu können, das der Bedeutung des Kunden für Ihren Betrieb gerecht wird.