Grundlagen der Mitarbeiterführung
Nur wer selbst Ziele hat und wer sich durch die wichtigsten Elemente der Selbstorganisation und des Zeitmanagements selbst führen kann, kann auch andere Menschen führen. Eine Führungskraft, die selbst im Chaos versinkt, kann andere schlecht zur Ordnung anleiten. Der Kunde schließt vom Mitarbeiter auf den Unternehmer und den ganzen Betrieb - im Positiven und im Negativen. Diese Erkenntnis sollte der Unternehmer auch dem Mitarbeiter klarmachen.
Fritz Flick will seinen Mitarbeitern folgende Themen genauer erläutern:
Fritz Flick will seinen Mitarbeitern folgende Themen genauer erläutern:
- Wie Folgeaufträge entstehen
- Erst Erwartungen formulieren, dann Forderungen stellen
- Der Mitarbeiter als Botschafter des Unternehmens.
Sprechertext
Erst ein Mitarbeiter, der Bescheid weiß und sein Handwerk versteht, wird Selbstvertrauen entwickeln. Nur zu einem selbstbewussten Mitarbeiter wird auch der Kunde Vertrauen entwickeln und dann seinen Auftrag erteilen. Die Grundlage für Können und Wissen der Mitarbeiter muss der Unternehmer durch diverse Fortbildungsprogramme schaffen.