Grundlagen der Mitarbeiterführung

Nur wer selbst Ziele hat und wer sich durch die wichtigsten Elemente der Selbstorganisation und des Zeitmanagements selbst führen kann, kann auch andere Menschen führen. Eine Führungskraft, die selbst im Chaos versinkt, kann andere schlecht zur Ordnung anleiten. Der Kunde schließt vom Mitarbeiter auf den Unternehmer und den ganzen Betrieb - im Positiven und im Negativen. Diese Erkenntnis sollte der Unternehmer auch dem Mitarbeiter klarmachen.
Fritz Flick will seinen Mitarbeitern folgende Themen genauer erläutern:
  • Wie Folgeaufträge entstehen
  • Erst Erwartungen formulieren, dann Forderungen stellen
  • Der Mitarbeiter als Botschafter des Unternehmens.
Gleichzeitig hat Fritz Flick erkannt, dass er - wenn er professionelle Personalpolitik betreiben will - nur eine begrenzte Anzahl von Mitarbeitern selbst führen kann. Mehr als 5 - 7 Mitarbeiter können nicht direkt geführt werden. Die Verantwortung für weitere Mitarbeiter muss übertragen werden.

Sprechertext

Erst ein Mitarbeiter, der Bescheid weiß und sein Handwerk versteht, wird Selbstvertrauen entwickeln. Nur zu einem selbstbewussten Mitarbeiter wird auch der Kunde Vertrauen entwickeln und dann seinen Auftrag erteilen. Die Grundlage für Können und Wissen der Mitarbeiter muss der Unternehmer durch diverse Fortbildungsprogramme schaffen.