Stellenbeschreibungen

Der Mitarbeiter muss wissen, wo er im Gefüge seiner Vorgesetzten und Kollegen angeordnet ist - das erfährt er aus dem Organigramm. Und er muss wissen, welche konkreten Anforderungen an ihn gestellt werden. Diese Informationen erhält er aus der Stellenbeschreibung, die bereits beim Vorstellungsgespräch ausgehändigt werden sollte. So weiß der potentielle Mitarbeiter, was auf ihn zukommt bzw. was von ihm in diesem Betrieb erwartet wird. Die Gefahr fehlgeleiteter Kommunikation bei Rückfragen wird gering gehalten, da jeder weiß, wen genau er ansprechen muss. Es wird also nicht mehr „irgendwer“ gefragt.

Sprechertext

Mangelnde Zukunftsperspektiven der Mitarbeiter und die Unsicherheit, welche Stellung die Mitarbeiter im Unternehmen haben, sind Motivationshemmer ersten Grades in allen Unternehmen. Durch eine klare Struktur erkennt jeder Mitarbeiter, wer welchen Arbeits- und Verantwortungsbereich bekleidet. Missverständnisse und Kommunikationsfehler, die letzten Endes Zeit und Geld kosten, können so vermieden werden.