Anzeigenwerbung

Selbst wenn die Ausgestaltung Ihrer Werbung von einem Profi, in der Regel von Werbeagenturen, übernommen wird, so müssen Sie sich dennoch Gedanken über ein Grobkonzept machen. Die Zielgruppe der meisten Handwerksbetriebe sind private Haushalte. Dementsprechend bietet sich Anzeigenwerbung in den Medien an, die von dieser Zielgruppe überwiegend genutzt werden:
Regionale Tageszeitungen und Anzeigenblätter. Je nach Größe der Anzeige (Höhe und Spaltenzahl der Breite) und der Farbigkeit variiert der Preis. Um auch kurzfristig einen Werbeeinsatz realisieren zu können, empfehlen wir verschiedene Anzeigenrahmen parat zu haben, sodass nur noch kleine Anpassungen gemacht werden müssen. Zu besonderen Anlässen, wie z. B. Firmenjubiläum oder Umzug, kann es sinnvoll sein, die Möglichkeit einer PR-Seite zu nutzen. Hier bestehen in der Regel 2/3 der Seite aus redaktioneller Berichterstattung und 1/3 aus Anzeigen, die zu bezahlen sind. In diesem Zusammenhang ist auch die Möglichkeit eines Werbekostenzuschusses in Betracht zu ziehen:
Die Lieferanten, die mit ihm den größten Umsatz machen, werden gegen Abbildung ihrer Logos oder Erwähnung im Text um eine finanzielle Beteiligung an der Werbeaktion gebeten. Diese Vorgehensweise ist durchaus üblich, weshalb Sie diese auch nutzen sollten.