Sponsoring und Spenden
Das Image des Unternehmens kann durch eine Spende oder Sponsoring entscheidend verbessert werden. Die Bevölkerung wird auf Ihr Unternehmen aufmerksam und gewinnt Vertrauen in das Unternehmen. Eine Spenden- bzw. Sponsoringaktion kann aber nur dann erfolgreich sein, wenn eine entsprechende Berichterstattung in der Presse erfolgt. Sorgen Sie deshalb im Vorfeld dafür, dass ein Reporter und ein Fotograf bei der Aktion anwesend sind. Klären Sie weiterhin ab, ob über die Aktion eine redaktionelle Berichterstattung erfolgt. Meist muss ein gewisser Betrag überschritten werden, damit dies erfolgt.
Eine Spendenaktion oder Sponsoring dient ausschließlich dazu
Eine Spendenaktion oder Sponsoring dient ausschließlich dazu
- ein positives Unternehmens-Image aufzubauen bzw. zu erhalten
- den Bekanntheitsgrad eines Betriebes zu steigern
- Aufmerksamkeit und Interesse der Bevölkerung zu erregen
- die Präsenz in den Medien zu verbessern
- Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufzubauen.
Sprechertext
Neben dem "Tag der offenen Tür", der Regionalausstellung ist im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit besonderes Augenmerk auf Spendenaktionen und Sponsoring zu legen. Unter Sponsoring versteht man die Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle sämtlicher Aktivitäten, die mit der Bereitstellung von Geld und / oder Sachmitteln durch Unternehmen für Personen oder Organisationen im sportlichen, kulturellen oder sozialen Bereich zur Erreichung bestimmter unternehmerischer Ziele verbunden sind.