Cadmium-Tellurid-Zellen

Cadmium-Tellurid-Zellen (CdTe-Zellen) gehören inzwischen zu den am weitest entwickelten Dünnschichtsolarzellen.
Cadmiumtellurid (CdTe) ist ein sogenannter II-VI- Halbleiter mit einer direkten Bandlücke, welche das sichtbare Licht innerhalb ~1 mm fast vollständig absorbiert.

Die Herstellung ist ein technisch nicht sehr aufwendiges Aufdampfverfahren. Nach dem Abscheiden der n-leitenden CdS- Schicht und der p-leitenden CdTe-Schicht wird das Modul kontrolliert in clorhaltiger Atmosphäre erwärmt. Diese sogenannte Aktivierung sorgt für eine signifikate Verbesserung der elektrischen Eigenschaften der Solarzelle.

Gesellschaftlich sind die Pros und Contras des Einsatzes von toxischem Cadmium in der Solartechnik noch nicht geklärt. First Solar, als weltgrößter Hersteller, hat hierfür ein Vorgehen etabliert: Alle Module werden registriert und können kostenfrei wieder zurückgeschickt werden, wenn sie alt sind und nicht mehr gebraucht werden. Anschließend werden sie vom Hersteller fach- und umweltgerecht recycelt.

Sprechertext

61% Marktanteil hatte die amerikanische Firma First Solar in 2009 am weltweiten Dünnschichtmarkt. Ein Marktanteil der sich durch marktführende Konstensenkung, hohe Fertigungsauslastung und konsequente Ausnutzung der technischen Vorteile dieser Dünnschichttechnik sehr gut erklären lässt.