Bitumenbahnen

Bitumenbahnen bestehen aus Bitumen oder Polymerbitumen und besitzen grundsätzlich eine Trägereinlage. Häufig sind sie auf beiden Seiten mit mineralischen Stoffen bestreut. Als Trägermatte werden im allgemeinen Stoffe mit anorganischem Verhalten genutzt. In der Stufe geringer Belastbarkeit handelt es sich meistens um
  • Glasfliese, bei höheren Belastungen werden
  • Glasgewebe,
  • Jutegewebe und
  • Polyesterfaservliese
eingesetzt. Für besondere Einsatzzwecke kommen zusätzlich Kombinationen aus den erwähnten Trägereinlagen mit Aluminiumbändern, Polyestergeweben oder Glaskunststoffvliesen zum Einsatz.

Im wesentlichen werden heute 7 Gruppen von Bitumenbahnen unterschieden:
  • Bitumendachbahnen
  • Bitumen-Dachdichtungsbahnen
  • Bitumen-Schweißbahnen
  • Rillenbahnen
  • Polymerbitumen-Dachdichtungsbahnen
  • Polymerbitumen-Schweißbahnen
  • Perforations-Schutzbahnen

Sprechertext

Wärmetechnisch spielen solche Dichtungsbahnen kaum eine Rolle, d.h. bei einer wärmetechnischen Berechnung können diese Schichten vernachlässigt werden. Bei einer feuchtetechnischen Berechnung hingegen ist die Eingabe dieser Dichtschichten unerlässlich um zu kontrollieren, ob der richtige Schichtaufbau bzw. die richtige Schichtanordnung gewählt wurde.