Elektroniker/in Fachrichtung
Energie- und Gebäudetechnik
 Anmelden bei ÜBA  Anmelden bei ÜBA  Anmelden bei Lernportal
 EEG
Registrieren

Logout wird durchgeführt...


.   Gebäudevernetzung
Konventionelle Verkabelung In einem Gebäude sind üblicherweise mehrere verschiedene Installationen parallel vorhanden. Zum einen das klassische Energieverteilungsnetz, zum anderen Kommunikations-, und Fernmeldenetze (z.B. Telefon, Klingelanlage, Computer-Netzwerk) sowie ein Breitbandkabelnetz (z.B. für Radio und TV). Vielleicht bildet noch ein Bus-System quasi das Rückgrat der Gebäudeautomation.

Inzwischen werden allerdings die in der Vergangenheit stark abgegrenzten Verwendungsbereiche einzelner Teilinstallationen immer mehr zusammengeführt. So können beispielsweise auch über die klassische Elektroinstallation Daten übertragen werden (Powerline/ PowerLAN). Oder über ein Kabelnetz, das bisher für Radio und TV reserviert war, wird ein Internetzugang realisiert. Oder netzwerkfähige Geräte werden über das achtadrige Ethernetkabel mit Strom versorgt (Power over Ethernet, PoE).

Im Folgenden soll es um die strukturierte und dienstneutrale Verkabelung in Gebäuden gehen...