Elektroniker/in Fachrichtung
Energie- und Gebäudetechnik
 Anmelden bei ÜBA  Anmelden bei ÜBA  Anmelden bei Lernportal
 EEG
Registrieren

Logout wird durchgeführt...


.   Zugang zum Netzwerk
 
So klang das damals, als das Internet noch quietschte
Bin ich schon drin?

Diese Frage haben sich die Internetnutzer in den 1990ern immer wieder gestellt, wenn Sie sich mühselig ins Internet einwählen mussten. Der Zugang über ein analoges Modem war die erste Möglichkeit, sich mit dem Internet zu verbinden. Dieses Einwahlverfahren war langsam und funktionierte nicht immer reibungslos, also war Geduld gefragt..

Die Datenübertragung fand über das Telefonnetz statt - entweder über einen analogen Anschluss (POTS) oder einen ISDN-Anschluss

Beim analogen Anschluss musste das Modem die digitalen Signale des Computers an die analogen Signale des Telefons anzupassen und umgekehrt. Bei ISDN musste lediglich eine Schnittstelle zum PC bereit gestellt werden, da beide Systeme digital arbeiten.

Der Internetzugng über analogen oder ISDN-Anschluss ist heute kaum noch eine akzeptable Lösung, da die Geräte nur geringe Datenübertragungsraten von maximal 56 Kbit/s (analog) bzw. ISDN 64kbit/s (bei Kanalbündelung 128 kbit/s) erlauben.

In diesem Video werden verschiedenen Anschlussarten der Analog- und ISDN-Technologien erläutert.

Schauen Sie sich auf den folgenden Seiten die aktuellen Technologien an...