Elektroniker/in Fachrichtung
Energie- und Gebäudetechnik
 Anmelden bei ÜBA  Anmelden bei ÜBA  Anmelden bei Lernportal

Logout wird durchgeführt...


.   Hilfe Kunde vor Ort

Bei der gemeinsamen Begutachtung und Besprechung vor Ort bietet sich Ihnen die Möglichkeit, den Kunden kennen und einschätzen zu lernen. Durch den persönlichen Kontakt können Sie auf den Kunden näher eingehen, die Begebenheiten vor Ort anschauen und ihn präzise nach seinen Wünschen befragen.

Die Begehung beim Kunden müssen Sie vorbereiten, weil Sie hier besonders die Frage der technischen Ausführung klären müssen.

Zur Bemaßung sollten Sie einen Meterstab mitnehmen. Häufig benötigen Sie vor Ort auch einfaches Werkszeug, um sich bei Detailfragen ggf. Zugang zu Gebäudebauteilen zu verschaffen.

Bei umfangreicheren Maßnahmen benötigen Sie in der Regel Pläne oder Grundrisse, die Sie vorher beim Kunden anfragen sollten. Sind diese nicht vorhanden, empfiehlt sich die Verwendung eines Skizzenblocks oder die Kamerafunktion Ihres Handys. Gliedern Sie Ihre Notizen am besten nach folgenden Stichworten:

  • Bisheriger Zustand - IST
  • Neue Funktion/neuer Zustand - SOLL
  • Technische Lösung
  • Besondere Rahmenbedingungen/ Anforderungen
  • Besondere Wünsche des Kunden
  • Mögliche Problembereiche