Elektroniker/in Fachrichtung
Energie- und Gebäudetechnik
 Anmelden bei ÜBA  Anmelden bei ÜBA  Anmelden bei Lernportal

Logout wird durchgeführt...


.   DNS
DNS DNS steht für Domain Name System. DNS ist ein verteilter hierarchischer Verzeichnisdienst.

DNS ordnet einem Rechnernamen eine IP-Adresse zu. Es ist vergleichbar mit der Telefonauskunft - eine Nummer ist ein Name zugewiesen.

Vor DNS wurde auf jedem Rechner eine Datei (hosts) gepflegt, die die notwendigen Informationen enthielt. Die Pflege der hosts-Dateien auf allen Rechnern war mit zunehmender Netzwerkgröße nicht mehr praktikabel. Deshalb funktioniert DNS heute dynamisch.

Das DNS bietet somit eine Vereinfachung, weil Menschen sich Namen weitaus besser merken können als Zahlenkolonnen. Beispiel: www.etz-stuttgart.de wird vom DNS-Server in die IP-Adresse 62.96.96.28 übersetzt. Wie der DNS-Name sich genau zusammensetzt wird aus der folgenden Tabelle ersichtlich:

Hostname

Second-Level-Domain

Top-Level-Domain

www

.etz-stuttgart

.de

Wenn es keinen DNS gäbe?

… Na ja dann müssten wir IP-Adressen statt www.google.de in den Browser eingeben ... das wäre ein Spaß :-(...

Schauen Sie sich hier das Video zum Thema DNS an ...