Elektroniker/in Fachrichtung
Energie- und Gebäudetechnik
 Anmelden bei ÜBA  Anmelden bei ÜBA  Anmelden bei Lernportal

Logout wird durchgeführt...


EIA_TIA_568 EIA/TIA-568A und -568B wurden definiert als Standard für die Kontaktbelegung von achtpoligen RJ-45-Steckern und Buchsen. Beide Standards werden bei Ethernetnetzwerken verwendet - der Unterschied liegt lediglich im Vertauschen der Adernpaare 2 (weiß/orange + orange) und 3 (weiß/grün + grün).

Das Wissen über die richtige Belegung der Adernpaare nach dem EIA/TIA Farbcode ist für das Crimpen von Netzwerksteckern oder dem Anschluss von Netzwerkdosen und Patchfeldern notwendig, damit eine stabile Verbindung gewährleistet werden kann. Die Belegung sollte deshalb sorgfältig und von allen Beteiligten richtig umgesetzt werden, um Fehler auszuschließen bzw. zu minimieren.

Bei EIA/TIA handelt es sich nicht um eine weltweit gültige Norm, sondern eine Industriespezifikation, die für den nordamerikanischen Markt entwickelt wurde und dort gültig ist. Es sind jedoch in dieser Norm - bei den Übertragungseigenschaften der Leitungen und Steckverbindungen - auch die Anforderungen von EN 50173-1 oder ISO/IEC 11801 enthalten.