Elektroniker/in Fachrichtung
Energie- und Gebäudetechnik
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.  Kundenauftragsorientiertes Lernen

Auf der Plattform ueba.elkonet.de ist der Kundenauftrag das gestaltende Prinzip. Jeder Kundenauftrag beinhaltet die Phasen der Analyse, der Planung, der Durchführung und der Auswertung. Handwerkliche Praxis wird so ganzheitlich in die überbetriebliche Ausbildung transferiert. Neben technischer Fachkompetenz und Arbeitsmethodik vermittelt die Ausbildung damit auch die Fähigkeit zu einem systematischen Auftragsmanagement.

Die Kundenauftragsprozesse, die aus der Praxis von Betrieben abgleitet wurden, sind auf der Plattform zu modellhaften, aus didaktischen Gründen vereinfachten Kundenaufträge zusammengeführt worden. Um für viele überbetriebliche Ausbildungsstätten, Betriebe und Berufsschulen nutzbar zu sein, wurden die Kundeauffträge so konzipiert, dass sie möglichst keine betriebsspezifischen Besonderheiten zeigen.

Kundenauftrag allgemein

Die Bearbeitung eines Kundenauftrags umfasst eine ganze Reihe einzelner Arbeitsschritte. Die Auszubildenden müssen den Kundenwunsch anhand von beispielsweise Gesprächen oder E-Mails des Kunden analysieren, die Kundenkartei bzw. ein Projektdatenblatt ausfüllen, ggf. zusätzlich den Vor-Ort-Termin auswerten und im Besuchsbericht dokumentieren, evtl. vorhandene Pläne und Skizzen des Kunden sichten, um die technische Machbarkeit zu prüfen, einen Arbeitsplan erstellen, die Materialien und Arbeitszeiten kalkulieren. Alle Planungsdaten fließen dann auch in das Angebot ein. Nach Umsetzung des Auftrags in den Werkstätten wird die Anlage oder das System in der Regel messtechnisch überprüft, es findet die Abnahme statt und die Auszubildenden erstellen die Dokumentation. Zum Schluss erfolgt die Rechnungsstellung.

Wie vielfältig die Prozesse und die Ergebnisse - je nach Art des Kundenauftrags - sein können, zeigt diese Übersicht.


Analyse

Zur Analyse eines Kundenauftrags gehören:
  • die Klärung des Kundenwunsches (extern oder intern) bei Auftragseingang anhand von z. B. Gesprächen, Telefonaten oder E-Mails,
  • die Zusammenfassung der Informationen in der Kundenkartei bzw. im Projektdatenblatt,
  • sofern notwendig die Durchführung des Vor-Ort-Termins,
  • die Sichtung und Auswertung evtl. vorhandener Pläne und Skizzen und
  • die Auswertung und Dokumentation der wesentlichen Informationen in Form des Besuchsberichts.


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Planung

Zur Planung eines Kundenauftrags gehören:
  • die Entwicklung einer Systemlösung, ggf. mit technischer Zeichnung,
  • die Arbeitsplanung,
  • die Materialplanung,
  • die Erstellung eines Angebots und
  • die Auftragsbestätigung.


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Durchführung

Zur Durchführung eines Kundenauftrags gehören:
  • die Arbeitsvorbereitung,
  • die Kommunikation mit dem Kunden (extern oder intern),
  • die eigentliche Umsetzung: Montage, Installation, die Konfiguration, der Funktionstest und ggf. die Fehlersuche, die Messung.


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Auswertung

Zur Durchführung eines Kundenauftrags gehören:
  • die abschließende Dokumentation des Auftrags/ der Anlage bzw. des Systems,
  • die Auftragsabnahme gemeinsam mit dem Kunden ggf. mit Aufmaßerstellung,
  • die Erstellung der Rechnung.


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InfoPool
Jedes Modul auf ueba.elkonet.de stellt einen umfangreichen Info-Pool zur Verfügung - mit Fachtexten, weitere Medien, Praxisanleitungen, zusätzlichen Übungsaufgaben, Formblättern wie z.B. Prüfprotokollen, Handbüchern, Herstellerinformationen, Glossaren.

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WissensCheck
Der WissensCheck dient der Selbstkontrolle der Auszubildenden. Die Fragen fokussieren die thematischen Schwerpunkte des Lernmoduls. Der WissensCheck bietet Multiple- und Single-Choice-Aufgaben an.

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Methodik und Didaktik
Für den/die Ausbilder/in wird auf der Plattform eine Reihe von Materialien bereitgestellt, die für den Auszubildenden nicht sichtbar sind. Diese Informationen unterstützen den/die Ausbilder/in bei der Vorbereitung der überbetrieblichen Ausbildungswoche – organisatorisch, technisch und didaktisch. Im "Didaktischen Fahrplan" - dem Herzstück der Methodik/Didaktik - wird dem/der Ausbilder/in ein Überblick über den gesamten Kursverlauf gegeben.

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