Elektroniker/in Fachrichtung
Energie- und Gebäudetechnik
 Anmelden bei ÜBA  Anmelden bei ÜBA  Anmelden bei Lernportal
 EEG
Registrieren

Logout wird durchgeführt...


.   Messung im Netzwerk
Messungen im Netzwerk Die Messung von Anlagen ist heutzutage ein wichtiger Bestandteil eines jeden Pflichtenhefts bei IT Infrastruktur-Projekten. Anspruchsvolle Anwendungen benötigen höhere Datenraten. Für die Leistungsfähigkeit des Netzwerks spielt neben der Qualität der verbauten Produkte auch die Qualität der Installationsarbeit eine große Rolle. Es reichen schon kleinste Produktfehler oder Fehler beim Anschluss der Komponenten aus und die Übertragung funktioniert nicht mehr verlustfrei.

Neben der gegebenen Funktion, sollten die Kontakte nach einem festen Standard belegt sein. Selbstverständlich muss die verlegte Leitung auch den Übertragungsraten gerecht werden und ausfallsicher sein.

Die Messung hat dabei nicht nur eine technische, sondern auch eine betriebswirtschaftliche Bedeutung: Netzbetreiber benötigen bei der zertifizierten Messung einen Nachweis von der Qualität der Messstrecke. Immerhin bezahlt der Kunde dafür und dies soll es auch in Zukunft noch tun.