Die Methodenkarten beschreiben die Methoden und stellen dar, wie Sie die Methode umsetzen, wie viel Zeit sie beansprucht und für wie viele Lerner die Methode geeignet ist. Darüber hinaus werden Ihnen die Vor- und Nachteile aufgezeigt. Auf jeder Karte werden auch Beispiele gegeben, wo und wann die Methode im Ablauf des Kundenauftragslernens idealerweise einsetzbar ist. - eine grobe Einordnung der Methoden können Sie bereits aus der Zuweisung der Methodenkarten zu den Kategorien Analyse, Planung, Durchführung und Auswertung ersehen.
Zu jeder Methodenkarte werden Ihnen Umsetzungshilfen angeboten: Anleitungen und Checklisten für Sie als Ausbilder/in oder für Ihre Auszubildenden, Vorlagen, die Sie ausfüllen bzw. anpassen und direkt in der Lernwoche einsetzen können. Die Umsetzungshilfen sind jeweils am Seitenende der Methodenkarte verlinkt.
Methodenkarte Lernreflexionsgespräch
Mit Reflexionsgesprächen bereiten Sie gemeinsam mit Ihren Auszubildenden Lernprozesse nach. Dabei analysieren Sie konkrete Ergebnisse, Prozesse / Vorgehensweisen, evtl. Probleme, Handlungsvarianten oder Pläne für das weitere Vorgehen.
Bei einer Präsentation vermitteln Sie oder Ihre Auszubildenden Informationen mithilfe verschiedener Präsentationstechniken. Präsentationen können auch als Impuls zur Diskussion dienen. Die Präsentation ist eine ideale Methode, "Lernen durch Lehren" umzusetzen.
Mit der Moderation können Sie Arbeitsprozesse in Gruppen steuern. Die Methodik eignet sich für viele verschiedene Lernsituationen: Zu Beginn der ÜBA-Woche, um eine gemeinsame Wissensbasis in der Gruppe zu schaffen, als Planungsinstrument.
Das Lehrgespräch ist – in Abgrenzung zum Lernreflexionsgespräch - die Gesprächsmethode, bei der es in der Hauptsache um die Vermittlung von (neuen) Lerninhalten geht.
Brainstorming ist eine Methode zur Ideenfindung und bedeutet: "using the brain to storm a problem" - das Gehirn "zum Sturm auf ein Problem" verwenden. Die Methodik eignet sich als Einstieg in das Wochenthema und / oder zur Wissensstandermittlung in der Gruppe.
Die Auszubildenden sammeln anhand eines Arbeitsblattes alphabetisch Begriffe, die sie mit einem Impulswort verbinden. Die Methode eignet sich als Einstiegs- und als Auswertungs- oder Wiederholungsmethode, kann jedoch eigentlich beliebig im Wochenverlauf eingesetzt werden.
Sie erarbeiten mit den Auszubildenden im Plenum ein komplexeres Stoffgebiet oder eine Planung, indem Sie Schlüsselwörter sammeln und deren Zusämmenhänge visualisieren. Die Methodik eignet sich für viele verschiedene Lernsituationen:
Die Auszubildenden erarbeiten in Teilgruppen ein komplexeres Stoffgebiet. Die Methodik eignet sich dazu, den unterschiedlichen Wissenstand der Auszubildenden zu ermitteln und zu ergänzen. In angepasster Form eignet sich diese Methode auch für die Auswertungsphase im Kundenauftrag.