Elektroniker/in Fachrichtung
Energie- und Gebäudetechnik
 Anmelden bei ÜBA  Anmelden bei ÜBA  Anmelden bei Lernportal

Logout wird durchgeführt...


.   Bluetooth
Bluetooth

 

Bluetooth ist ein Standard für die drahtlose Vernetzung von Geräten über kurze Distanz.

Was allerdings der dänische König Harald Blauzahn damit zu tun hat ... ? Was auch immer - Harald, der Ende des 10. Jahrhunderts regierte, gibt heute, mehr als ein Jahrtausend nach seinem Tod, einer drahtlosen Kommunikationstechnologie ihren Namen. :-)

Bluetooth bietet eine Schnittstelle, über die sowohl mobile Kleingeräte wie Mobiltelefone und PDAs als auch Computer und Peripheriegeräte miteinander kommunizieren können. Ein solches Netzwerk wird auch als Wireless Personal Area Network (WPAN) bezeichnet.

Seit Beginn von Bluetooth wurden mittlerweile 12 Bluetooth-Versionen entwickelt. Mit jeder neuen Version wurden bestehende Funktionen verbessert bzw. neue Funktionen hinzugefügt. 

Anwendung

Hauptzweck von Bluetooth ist das Ersetzen von Kabelverbindungen zwischen Geräten, wie z. B. zwischen Laptop und Mobiltelefon oder PC und Tastatur aber auch zwischen Audiogeräten und Kopfhörer. Dank Bluetooth ist auch das unkomplizierte Ausdrucken von Dokumenten oder das Abspielen der Party-Playlist bei einer Feier mit Freunden ohne Probleme möglich.

Der Vorteil von Bluetooth gegenüber anderen Funktechniken wurde auch frühzeitig von verschiedenen Herstellern für die Automatisierung erkannt, die Bluetooth-basierende Produkte entwickelten, damit Komponenten in Maschinen oder Geräten kabellos kommunizieren können.