Elektroniker/in Fachrichtung
Energie- und Gebäudetechnik
 Anmelden bei ÜBA  Anmelden bei ÜBA  Anmelden bei Lernportal

Logout wird durchgeführt...


.  Methoden Durchführung

Die Methodenkarten beschreiben die Methoden und stellen dar, wie Sie die Methode umsetzen, wie viel Zeit sie beansprucht und für wie viele Lerner die Methode geeignet ist. Darüber hinaus werden Ihnen die Vor- und Nachteile aufgezeigt. Auf jeder Karte werden auch Beispiele gegeben, wo und wann die Methode im Ablauf des Kundenauftragslernens idealerweise einsetzbar ist. - eine grobe Einordnung der Methoden können Sie bereits aus der Zuweisung der Methodenkarten zu den Kategorien Analyse, Planung, Durchführung und Auswertung ersehen.

Zu jeder Methodenkarte werden Ihnen Umsetzungshilfen angeboten: Anleitungen und Checklisten für Sie als Ausbilder/in oder für Ihre Auszubildenden, Vorlagen, die Sie ausfüllen bzw. anpassen und direkt in der Lernwoche einsetzen können. Die Umsetzungshilfen sind jeweils am Seitenende der Methodenkarte verlinkt.


Methodenkarte Lernreflexionsgespräch
Mit Reflexionsgesprächen bereiten Sie gemeinsam mit Ihren Auszubildenden Lernprozesse nach. Dabei analysieren Sie konkrete Ergebnisse, Prozesse / Vorgehensweisen, evtl. Probleme, Handlungsvarianten oder Pläne für das weitere Vorgehen.

mehr...  

Methodenkarte Lehrgespräch
Das Lehrgespräch ist – in Abgrenzung zum Lernreflexionsgespräch - die Gesprächsmethode, bei der es in der Hauptsache um die Vermittlung von (neuen) Lerninhalten geht.

mehr...  

Methodenkarte Moderation
Mit der Moderation können Sie Arbeitsprozesse in Gruppen steuern. Die Methodik eignet sich für viele verschiedene Lernsituationen: Zu Beginn der ÜBA-Woche, um eine gemeinsame Wissensbasis in der Gruppe zu schaffen, als Planungsinstrument.

mehr...