Elektroniker/in Fachrichtung
Energie- und Gebäudetechnik
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.   Hilfe Abnahme

Um späteren Reklamationen des Kunden aus dem Weg zu gehen, empfiehlt sich eine lückenlose und transparente Erfassung von Materialien, Hilfsstoffen und Arbeitszeiten. Nur dann ist es möglich, die realen Materialaufwände, den tatsächlichen Umfang der Leistungen zu erfassen.

Ermitteln Sie die realen Kosten, dann können Sie Ihre Kalkulation auch für zukünftige Aufträge optimieren und Sie minimieren das Risiko, am Ende eines Auftrags draufzulegen.

Bei der Abnahme sollen Sie zeigen, dass Sie in der Lage sind, die Anlage bzw. das System vorzustellen, die Funktionen zu erläutern und vorzuführen, Ihre Entscheidungen in der Planungsphase und die Vorgehensweisen bei der Fertigung zu begründen und ggf. in die Bedienung der Anlage bzw. des Systems einzuführen.

Gegenstand der Abnahme sind natürlich auch immer Teile der Dokumentation, wie beispielsweise ein Stromlaufplan oder das Prüfprotokoll. Die Projektdokumentation gibt Aufschluss darüber, welche Anforderungen vom Auftraggeber vorlagen und wie diese Anforderungen im Auftrag umgesetzt wurden. Bei der Abnahme erhält der Auftraggeber eine Kopie dieser Auftragsdokumentation. Für ähnliche Folgeaufträge, ist diese Dokumentation unabdingbar und kann somit Zeit und Kosten einsparen. Deshalb ist es notwendig, dass alle im Verlauf des Auftrags benutzten Unterlagen in dieser Dokumentation zu finden sind.

Heutzutage wird dem Auftraggeber diese Dokumentation häufig im Printformat und in Form einer zusätzlichen digitalen Kopie auf einem Datenträger übergeben.

Im Rahmen der Abnahme wird dann auch die abschließende Messung durchgeführt.

Aber Achtung: Die Spannungsmessungen, sowie die notwendige Prüfung der Abschaltbedingung, führen Sie ausschließlich im Beisein des Ausbilders durch. Das vorbereitete Prüfprotokoll wird im Anschluss ausgefüllt.