Elektroniker/in Fachrichtung
Energie- und Gebäudetechnik
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.   Hilfe Kunde vor Ort

Bei der gemeinsamen Begehung vor Ort bietet sich Ihnen die Möglichkeit, den Kunden kennen und einschätzen zu lernen. Durch den persönlichen Kontakt können Sie auf den Kunden näher eingehen, die Begebenheiten vor Ort anschauen und ihn präzise nach seinen Wünschen befragen.

Die Besuch beim Kunden müssen Sie vorbereiten, weil Sie hier besonders die Frage der technischen Ausführung klären müssen.

Zur Bemaßung sollten Sie einen Meterstab oder einen Laser Entfernungsmesser mitnehmen. Häufig benötigen Sie vor Ort auch einfaches Werkszeug, um sich bei Detailfragen ggf. Zugang zur Technik z.B. Verteiler zu verschaffen.

Bei umfangreicheren Maßnahmen benötigen Sie in der Regel Pläne oder Grundrisse, die Sie idealerweise schon vorher beim Kunden anfragen sollten. Sind diese nicht vorhanden, empfiehlt sich die Verwendung eines Skizzenblocks oder SIe nutzen die Kamera Ihres Handys oder die Whiteboardfunktion Ihres Tablets, um die erforderlichen Details aufzuzeichnen. Die Aufzeichnungen helfen allen Beteiligten in der Planungsphase.

Gliedern Sie Ihre Notizen am besten nach folgenden Stichworten:

  • Bisheriger Zustand - IST
  • Neue Funktion/neuer Zustand - SOLL
  • Technische Lösung
  • Besondere Rahmenbedingungen/ Anforderungen
  • Besondere Wünsche des Kunden
  • Mögliche Problembereiche