Die Gesamtkalkulation, an deren Ende Ihr Angebot steht, ist ein komplexer Vorgang. Hier führen Sie Arbeitsplan und Materialplan zusammen, denn hier haben Sie ja bereits die Lohnkosten und den Materialeinkaufspreis berechnet. Mit Materialaufschlag, Sondereinzelkosten, Gewinnaufschlag und Mehrwertsteuer steht am Ende dann der Brutto-Angebotspreis.
Nutzen Sie ein branchenübliches Kalkulationsprogramm stehen Ihnen Standardleistungsbeschreibungen zur Verfügung oder es liegt eine Ausschreibung eines Architekten oder Fachplaners vor, dann sind die zu erfüllenden Leistungen im so gennetne Leistungsverzeichnis schon vorgegeben. In diesem Fall müssten Sie "nur" noch Preise eintragen.
Das Anschreiben dient einerseits der Erläuterung des Angebots, andererseits können Sie damit auch Werbung machen. Ziel ist es, den Kunden freundlich zu umwerben und Fachkompetenz zu vermitteln. Daher ist das Angebotsschreiben ein zentrales Dokument bei der Auftragsakquise (Kundenwerbung, Kundenbindung).
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