Elektroniker/in Fachrichtung
Energie- und Gebäudetechnik
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.   Hilfe Auftragseingang

Im digitalen Zeitalter nehmen Kunden mit Ihrem Betrieb in der Regel per E-Mail, über das Kontaktformular auf ihrer Homepage oder über das Telefon Kontakt auf. Nicht immer verbirgt sich hinter einem ersten Kontakt auch gleich ein Auftrag - manchmal geht es eben auch "nur" um eine technische Anfrage oder die Bitte um Werbematerialen und Prospekte.

Konkreter wird es, wenn Sie aufgefordert werden, ein Angebot abzugeben oder schon beim ersten Telefonat deutlich wird, dass es um eine tatsächliche Beauftragung geht.

Der erste Eindruck, den der Kunde hier von Ihrem Unternehmen gewinnt, ist entscheidend. Deshalb ist es wichtig, dass Sie am Telefon kompetent und freundlich auftreten, um den Kunden von Ihrer Kompetenz und Ihrem Betrieb zu überzeugen. Wenn sich der Kunde gut beraten fühlt, begünstigt das die Chance, den Auftrag zu erhalten.

Die Informationen aus einem Erstkontakt sollten Sie gleich in einer Kundenkartei erfassen. Nur so verhindern Sie, dass wichtige Kundendaten verloren gehen. Noch wichtiger: Es können alle, die an dem Auftrag beteiligt sind, auf die Daten und Informationen zugreifen.