Elektroniker/in Fachrichtung
Energie- und Gebäudetechnik
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.   Gruppenpuzzle
 
Auftrag Praxis Durchführung

Die Auszubildenden erarbeiten in Teilgruppen ein komplexeres Stoffgebiet.

  • Bilden Sie in der Gruppe sog. Stammgruppen mit jeweils mind. 4 Auszubildenden. Alle Mitglieder einer Stammgruppe erhalten Lerninhalte (Texte, Inhalte WBT, Linkhinweise) zu unterschiedlichen Themen.
  • Anschließend finden sich vier Expertengruppen, bestehend aus Mitgliedern mit denselben Themen. In den Expertengruppen erarbeiten die Auszubildenden die Inhalte gemeinsam und bereiten diese für eine kurze Präsentation vor (Metaplan, Wandzeitung o. ä.).
  • Die Auszubildenden gehen in die Stammgruppen zurück. Jeder Experte präsentiert seiner Stammgruppe die Ergebnisse.
  • Die Ergebnisse werden im Plenum zusammengetragen und ggf. diskutiert.
  • Sie moderieren den Gruppenwechsel, stellen die Lernmaterialien bereit und moderieren die Auswertung im Plenum.
Zeitbedarf Zeitbedarf
  • mind. 1 Stunde je nach Umfang der zu erarbeitenden Inhalte.
Gruppengroesse Gruppengröße
  • bis maximale Gruppengröße in überbetrieblichen Ausbildungswochen (12 TN).
Kompetenzfoerderung Kompetenzförderung
  • technisches Fachwissen,
  • Eigenständigkeit und Eigenverantwortung,
  • Fähigkeit, im Team zusammenzuarbeiten,
  • Kommunikationsfähigkeit,
  • Präsentationskompetenz.,
  • Methodenkompetenz (Wissen erarbeiten, strukturieren, visualisieren).
Arbeitsmaterial Materialien
  • Flipchart, Wandzeitung (Pinnwand mit Packpapier), Metaplan (Pinnwand mit Moderationskarten) - je nach Art der Präsentation in den Stammgruppen und Zusammenfassung der Ergebnisse im Plenum. 
Lernsituation Lernsituation

Die Methode ist sinnvoll:

  • wenn ein umfangreiches Stoffgebiet von den Auszubildenden selbst erarbeitet werden soll und dieses in gleich große Pakete zerlegt werden kann.
  • wenn neben fachlichen Inhalten auch soziale Kompetenzen und Methodenkompetenzen (s. o.) im Fokus stehen.
Vorteile Vorteile

Durch Aufteilung der Expertengebiete können Sie in der Gesamtgruppe in relativ kurzer Zeit große Stoffgebiete erarbeiten oder wiederholen. Damit geben Sie den Lernprozess in die Hand der Auszubildenden, diese werden aktiviert. Sie ermöglichen damit das elementare Einüben von wichtigen Kommunikations- und Kooperationskompetenzen.

Nachteile Nachteile

Die Gefahr besteht, dass nur einige arbeiten, die andere "arbeiten lassen", bei "neuen" Gruppen benötigen Sie für die reine inhaltliche Erarbeitung zunächst mehr Zeit. Sind die das selbstständige Arbeiten in Gruppen nicht gewohnt, müssen Sie entsprechend unterstützen, was zu Beginn i. d. R. mehr Zeit beansprucht.

PraxisCheck Praxishinweise
  • Die Auszubildenden sollten idealerweise bereits Erfahrung in der selbstständigen Erarbeitung von Themen und der Darstellung derselben in Form einer kurzen Präsentation gesammelt haben.
  • Halten Sie die Visualisierung der Lerninhalte in den Expertengruppen bewusst einfach, damit der Zeitrahmen nicht gesprengt wird. Weisen Sie explizit darauf hin, dass mit effizienten Mitteln gearbeitet wird.
  • Gestalten Sie das Gruppenpuzzle leistungshomogen; dies führt i. d. R. zur gleichmäßigeren Verteilung der Aufgaben und Lernarbeit in der Gruppe. Einer vorwiegend passiven Haltung Einzelner, meist schwächerer Gruppenmitglieder wird eher entgegengewirkt. Leistungsheterogene Gruppen ermöglichen den Einsatz von leistungsstarken als ‚Hilfslehrer'.
  • Mögliche Varianten: Durch die Erarbeitung der Inhalte anhand von Leitfragen oder genauen Aufgabenstellungen strukturieren Sie das Ergebnis vor und erleichtern den Einstieg für die Auszubildenden, die noch wenig Erfahrungen im selbstgesteuerten Lernen mitbringen.
Beispiel Beispiel überbetriebliche Lernwoche

Die Methodik eignet sich zu Beginn der Woche, um den unterschiedlichen Wissensstand der Auszubildenden zu ermitteln und zu ergänzen und eine gemeinsame Wissensbasis in der Gruppe zu schaffen. In angepasster und verkürzter Form können Sie diese Methode auch für die Auswertungsphase im Kundenauftrag einsetzen.

Stellen Sie sich vor, Sie sollen die überbetriebliche Ausbildungswoche G-IT 2/00 im Rahmen der Ausbildung zum Informationselektroniker durchführen und wissen, dass die Auszubildenden mit sehr unterschiedlichen Vorkenntnissen in Bezug auf die Grundlagen der PC-Technik "Hardware" zu Ihnen kommen. Mögliche Aufgabenstellungen/ Themen im Gruppenpuzzle könnten sein:

  • Thema 1: Motherboard und Prozessor; Speicherbausteine,
  • Thema 2: Hardwareschnittstellen,
  • Thema 3: Grafik-, Netz- und Soundkarten,
  • Thema 4: Permanentspeicher.
Arbeitshilfe Arbeitshilfe

Hier finden Sie eine Vorlage, mit der Sie schnell und unkompliziert eine Anleitung zum Gruppenpuzzle für Ihre Auszubildenden erstellen können. Laden Sie sich die Vorlage im Word-Format herunter und passen Sie die Vorlage auf Ihre Ausbildungswoche an.